Home

Auf Nummer sicher

Stücke:

Zukunftsgeflüster

Die verfluchte
Seite 19


TOLL

Grenzland

Echt.Klasse.Eltern
Von allerlei Leidenschaften
Fluchtgedanken 3.0
echoes of wartime

sonstige Angebote:
Animation - Performance
Schauspieltraining
Workshops

Körpersprache

Tagesseminare für Klassen oder Jugendgruppen
Lehrerfortbildungen
Theatergruppen
Termine
 
Kontakt
Impressum
 

 

 

 

 

THEATERGRUPPEN

 

DIE KELLERMIMEN

 …sind die Theatergruppe der Volkshochschule der Stadt Fulda, die Jessica  Stukenberg als Honorarkraft leitet.  Angeregt von Themen, Orten oder literarischen Vorlagen gestaltet  die Gruppe ihre Stücke im Laufe der Proben mit Unterstützung der Spielleiterin selbst .

ZeitfensterSo wurden in der Vergangenheit z.B. neben den klassischen Auftrittsorten  auch eine Bäderausstellung, ein Restaurant oder ein Friseur zur Bühne. Mit der Produktion  „TraumHAFT“ bespielte die Gruppe das gesamte Kanzlerpalais, nebst Keller und Fahrstuhl. Die Themen reichten von Struwwelpeterimpressionen, über Märchenadaptionen oder Situationen des Wartens bis zur Suche nach dem Glück.   Schauspiel- und Interaktionsübungen, Ausflüge in die Phantasie, die Lust am spontanen Spiel und das Einlassen auf die Mitspieler/innen bilden die Grundlage für die Erarbeitung der Stücke.
In der neuen Produktion geht es um die Zeit gehen. Mit selbiger ist es manchmal gar nicht so einfach.

Mal muss sie reifen, mal heilt sie Wunden. Manche Menschen haben zu viel davon, manche viel zu wenig und ist denn ein Tag wirklich immer gleich lang....? Schon  Metternich sagte: „Verlangen Sie alles von mir, nur nicht meine Zeit“.  Philosophisch und humorvoll nähert sich die Theatergruppe DIE KELLERMIMEN in einer  Szenencollage dem Phänomen Zeit.

Aufführungen siehe Termine

Die Anmeldung erfolgt über die VHS der Stadt Fulda Tel.: 0661-102-1477, mail: vhs@fulda.de Zeit : mittwochs  19.00 – 21.00 Uhr                        

Ort: Forum Kanzlerpalais, Unterm Hl Kreuz 1

 

DIE FISCHGRETCHEN

….. sind die Theatergruppe des Jugendbildungswerkes  der Stadt Fulda unter Leitung von Jessica Stukenberg für Jugendliche ab 16 Jahren.

Wer wollte nicht schon immer einmal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten?
Die Gruppe DIE FISCHGRETCHEN  setzt sich nach jeder abgeschlossenen Produktion nach den Sommerferien neu zusammen.  In der Regel  werden eigene Stücke entworfen, ab und an auch bestehende Stückvorlagen zur Aufführung gebracht. In den vergangenen Jahren wurden  so die Eigenproduktionen  "Schrilles Schweigen", "Schwarzer Peter" ,"Ausgeredet!" , "Grünzone" oder RollenmustER*innen"mehrfach erfolgreich in Fulda und Umgebung aufgeführt.

Die Produktion 2015 „Blutleerblau“ wurde mit dem hessischen Schultheater – Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung ausgezeichnet.

Die Stücke entstehen hauptsächlich aus der Improvisation und dem Ideenreichtum der teilnehmenden Jugendlichen. Zur regelmäßigen Theaterarbeit gehören ein intensives Körper- und Stimmtraining, Sensibilisierungs- und Improvisationsübungen, ein ausführliches Rollenstudium, szenische Probenarbeit und viel Spaß.

Die aktuelle Produktion beschäftigt sich mit dem TOD. Der hat viele Gesichter und braucht ab und an einen Gehilfen. Wer will schon 24/7 verantwortungsvoll seinen Job machen, selbst wenn man ihn voller Hingabe macht und den Menschen die Angst vorm Sterben nehmen möchte. Einmal läuft alles aus dem Ruder und die soeben Gestorbenen haben die Chance noch einmal zu überlegen, wofür es sich zu leben lohnt.

Aufführungen siehe TERMINE

Wer Lust hat, seiner Kreativität und Spiellust freien Lauf zu lassen und sich in einer Gruppe mit all seiner Begeisterung für das Theater zu engagieren, ist bei den FISCHGRETCHEN genau richtig. Geprobt wird jeweils dienstags von 17.30 – 20.00 Uhr  im Forum im Kanzlerpalais, Unterm Hl Kreuz 1 .

Die Gruppe ist nach den Sommerferien stets offen für neue MitspielerInnen.